31.12.13

Fromm Winery Clayvin Vineyard Pinot Noir 2009, Marlborough




Was Badener und Schwaben machen, können ihre südlichen Nachbarn die Schweizer schon lange. Zumindest was das produzieren von Pinot Noir in fernen Ländern betrifft! Denn seit 1992 produziert, eigentlich korrekter formuliert produzierte, der Bündner Winzer Georg Fromm Weine in der Weinregion Marlborough an der Nordspitze der neuseeländischen Südinsel. Mittlerweile konzentriert sich Georg Fromm nur noch auf seine Lagen in der Bündner Herrschaft und hat die Geschicke der Fromm Winery in die Hände seiner Landsleute Hätsch Kalberer und Georg Walliser, sowie einem Freund der Familie namens Pol Lenzinger gegeben.

Mein heutiger Pinot Noir wurde aus Trauben der Einzellage Clayvin Vineyard im Brancott Valley der Ernte des Jahres 2009 hergestellt. Wie der Namensteil „Clay“ schon andeuten mag, wuchsen die Reben mehrheitlich auf lehmiger Tonerde. Die Dichte der Bepflanzung im Weinberg ist meines Erachtens erwähnenswert, da bei 5000 Rebstöcken auf den Hektar jeder der einzelnen Pflanzen genügend, und überraschend viel, „Auslauf“ haben dürfte. Genug der trockenen Vorrede!

21.12.13

Schweizer Allerlei - Teil Zwei von Zwei



Weiter geht es mit meinen kürzlich erworbenen pan-helvetischen „Weinerfahrungswerten“. Im Vergleich zu Teil Eins von zwei bei Schweizer Allerlei sollte es noch abwechslungsreicher, intensiver und genussvoller werden. Wie letztes Mal möchte ich mit einem Chasselas beginnen. Dieses mal aus der AOC Yvorne im Chablais. Auch eine leicht exzentrische Petite Arvine aus dem Wallis durfte bei meiner Verkostung natürlich nicht fehlen. So verhielt es sich auch mit Dem Klassiker aus dem Kanton Neuchâtel: dem Œil de Perdrix. Ein weiterer, und überaus erfreulicher, Pinot Noir kam aus dem Thurgau über den Bodensee nach Deutschland gesegelt. Zum Abschluss hatte ich, wie auch bei Teil eins meiner Allerlei Verkostung, einen Merlot aus dem Tessin. Zu weiteren kurzen Erklärung sollte ich nochmals erwähnen, dass wieder die meisten Weine aus der (gehobenen) Mittelklasse der jeweiligen Weingüter entstammten und wiederum zu 4/5 aus Halbflaschen verkostet wurden. Genug der Präliminarien! Darum auf, zu den Gabriel Gläsern …

14.12.13

Cristom Vineyards Pinot Noir Sommers Reserve 2008, Willamette Valley





Wie mag ich diesen Wein wohl getrunken haben? Nicht gerade unbeeinflusst durch die psychologische Wirkung der Wonnen von herbstlichen Wetterkaprizen und die leicht paralysierende Gewalt eines verstauchten Knöchels haben für mich entschieden ein kleines, zugegeben ziemlich lächerliches und zutiefst subjektives "Experiment" an den Start zu bringen. Ein Abend mit musikalisch untermaltem Wein musste es sein, der mich aus meiner temporären Pein erretten sollte. Um das Experiment einigermaßen interessant, mehr für mich als den geduldigen Leser, zu gestalten habe ich mich entschlossen, verschiedenste und teilweise fast widersprüchlich anmutende, ich weiß - eine nicht sehr treffgenaue Umschreibung, Musikstile mit Weingenuss zu verbinden? Eine Melange, nicht gleichzeitig, aus der göttlichen La Traviata (offensichtlich zeitversetzt Live aus der Scala), den intoxicating Funk-Disco-Whatsoever-Hits von Earth Wind & Fire, den wunderbaren Trübsinnigkeiten von Radiohead und letztlich den lyrisch-lebensflüchtigen "Träumereien" der Doors (ebenfalls live, aber wesentlich zeitversetzter ...) sollten den Job der Untermalung für mich erledigen. Jetzt wird vielleicht klar, was ich mit dem unzureichenden Ausdruck "widersprüchlich" gemeint habe. Wenn nicht, ist das auch nicht weiter wichtig. Nur soviel: ich mag alle diese musikalischen Stilrichtungen! Weitere Hintergedanken gab es keine. Dazu später ein wenig mehr! Jetzt aber weiter im Text! Das zu untermalende Objekt!

Bei einer stark ichbezogenen Veranstaltung konnte eigentlich nur Pinot Noir in Frage kommen. Dieser Prädestination habe mich natürlich gerne gebeugt. Oregon Pinot war nach längerer Zeit mal wieder an der Reihe. Aufgrund des schon erwähntem Wetters habe ich mich entschieden meinen ersten öffentlich vorgestellten 14%igen Oregon Pinot wegen seiner vermuteten wärmenden Eigenschaften in Angriff zu nehmen. Der  Sommers Reserve 2008 von Cristom Vineyards in Salem ist ein Pinot Verschnitt aus unterschiedlichen AVAs und Lagen im Willamette Valley. Der 2008er besteht aus 90% Eola-Amity Hills, 6% Willamette Foothills and 4% Dundee Hills Traubengut. Auch die Verschiedenheit der verwendeten Klone war bei diesem Wein beträchtlich. Neben drei Dijon Klonen (114, 115, 777) kamen auch Trauben aus alten Pommard und Wädenswil Klonen in den Sommers Reserve zum Einsatz. Vergoren und für 17 Monate ausgebaut wurde der Wein in französischem Holz (59% neu). Der Langeweile genug! Auf geht's ...

9.12.13

Happening Now Tasting 8: Weingut Stadt Klingenberg Buntsandstein Spätburgunder 2011, Franken



Today I am thirsty for easy Pinot Noir! For a change, some German stuff will do nicely, I guess! Since 2010, young Benedikt Baltes is in charge of the Pinot (and of course the others) producing process at Weingut Stadt Klingenberg in Churfranken (a Franconian subregion which is predominantly famous for its redsters). The Spätburgunder Buntsandstein, with reference its type of soil – mottled sandstone, is his entry level Pinot Noir. So, let's check out how his 2011 is doing right now ...